Angebot - Russische Schule Bern HSK

• Kunst und Kultur (Zeichnen) in Russisch
  • Singen in Russisch
  • Literaturclub „Izba-Reading“

Ab 1. KG-jahr erhalten die Kinder einen Bestätigung/Beurteilungsbericht HSK (Heimatlicher Sprache und Kultur) der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

HSK Unterricht
Schülerinnen  und Schüler mit einer anderen Erstsprache (Muttersprache) als der in  der Schule gelehrten lokalen Schulsprache (Deutsch, Französisch,  Italienisch oder Rätoromanisch) können vielerorts auf freiwilliger Basis  Unterricht in ihrer Herkunftssprache besuchen. Dieser sogenannte  HSK-Unterricht wird durch staatliche oder nicht staatliche  Trägerschaften der Migrationsgemeinschaften – Botschaften und Konsulate,  Vereine oder Privatpersonen – sowie vereinzelt auch von Kantonen  beziehungsweise Schulgemeinden und Hilfswerken angeboten. Er steht in  der Regel Kindern offen, welche in ihrer Familie diese Herkunftssprache  sprechen oder das Staatsbürgerrecht des Herkunftsstaates besitzen.

Weshalb Erstsprachenunterricht?
Der  aktuelle Forschungsstand zum Spracherwerb von zwei- und mehrsprachigen  Kindern weist nach, dass sich gute Kompetenzen in der Erstsprache  positiv auf das Erlernen weiterer Sprachen auswirken. Mit anderen  Worten: Die Förderung der Erstsprache behindert oder verzögert nicht das  Erlernen von Zweit- und Fremdsprachen – im Gegenteil: Gute Kompetenzen  in der Erstsprache sind von Vorteil und können zudem die beruflichen  Chancen erhöhen. Sie wirken sich auch positiv auf die Identitätsbildung  und die Orientierung im sozialen Umfeld aus.
Nünenenweg 61
3123 Belp